Muntionsbunker Readymade Serie

  • Munitionsbunker Readymade Serie

Diese ausgedienten Munitonsbunker sind Überbleibsel eines ehemaligen Militärgelände, in der Nähe, wo ich aufgewachsen bin.
Das weitläufige Panzer-Übungsgeländewar zur Zeit meiner Kindheit mit Stacheldraht umzäunt und für uns Kinder ein unzugänglicher mythischer Ort.
Nach dem Truppenabzug der ehemaligen belgischen „Besatzung“ wurde das Gelände als Naturschutzgebiet für jeden zugänglich und gab seine Geheimnisse nach fast drei Jahrzenten auch für mich frei.
Beim Erkunden des verlassenen Ortes entdeckte ich, weit abgelegen von den Kasernengebäuden, die Munitionsbunker, die mit Wällen voneinander getrennt waren.
An der Ausgestaltung des architektonisches Ensembles haben viele mitgewirkt, zuletzt wohl auch Bagger, die Dächer abgerissen haben, damit die Hütten nicht mehr als Behausung zu nutzen waren.
Mittlerweile sind die Hütte ganz weggeräumt worden.